Highlights

  • Objektnummer: 1728
  • Objektart: Villa – Wohnen & Gewerbe
  • Baujahr: 1924
  • Grundstücksfläche: ca. 2.840 m2
  • Wohnfläche: 1.116 m2
  • Etagen: 4
  • Wohneinheiten: 5
  • Gewerbeeinheiten: 2
  • Räume gesamt: 24
  • Badezimmer: 7
  • Küche: Einbauküche
  • Terrasse & Balkon: Ja
  • Bodenbelag: Parkett
  • Heizung: Zentralgasheizung
  • Zustand: Gut
  • Bezugsfertig: Nach Vereinbarung
  • Kaufpreis: 799.000,00 EUR
  • Provision: 3,57% inkl. 19% MwSt.

Objektbeschreibung

Bei Ihrer neuen Immobilie handelt es sich um eine einzigartige Villa mit einer erstaunlichen Architektur des späten 19. Und 20. Jahrhunderts, errichtet auf einem Grundstück mit einer Fläche von ca. 2.840 m2 und 4 Stockwerken. Die Bauweise erfolgte massiv und über einen längeren Zeitraum von 1867 – 1924. Mit einer Gesamtnutzfläche von 1.116 m2 einschließlich 515 m2 Wohnfläche, verteilt auf 5 Wohnungen mit 2 bis 5 Zimmern sowie 431 m2 Fläche der Gewerbeeinheiten, 100 m2 Kellerraum und 70 m2 Terrasse.

Jedes einzelne Detail dieser Villa ist so außergewöhnlich, dass sie Sie sich bereits beim Betreten sehr besonders fühlen werden, all die Holz- und Schnitzarbeiten mit herausragender und fortwährender Qualität schaffen eine prunkvolle Atmosphäre. Vom Eingangsbereich über die Treppenaufgänge bis hin zur Galerie und den Deckenarbeiten wurde alles mit neoklassischen und Jugendstilelementen gestaltet. Das Objekt ist auch vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung dieser Region als Denkmalschutzobjekt deklariert. Die Eigentümer der Villa haben über die Zeit gewechselt, zeitweise wurde sie auch für Regierungsaufgaben genutzt.

Die Villa und der große, grüne Garten befinden sich in einem sehr guten Zustand und wurden über die Zeit gut gepflegt. Während des Sommers können Sie Ihre Zeit draußen auf der wundervollen Terrasse im Garten verbringen. Die Nutzung ist sowohl privat und geschäftlich möglich, der jetzige Eigentümer nutzt eine der Wohnungen im 2. Stock. Die verbleibenden 4 Wohnungen sind voll vermietet. Das Asienrestaurant wurde im Jahr 2002 eröffnet und verfügt über viele regelmäßige Besucher aus der Stadt und der Region. Es können jährliche Nettomieteinnahmen in Höhe von 64.200 EUR erzielt werden. Es handelt sich hierbei um ein Anlageobjekt mit sehr großem Potenzial, das entweder selbst mit einer seltenen Mischung aus Wohnen und Geschäft genutzt werden kann oder aber komplett vermietet wird. Die Rendite liegt hierbei bei ca. 8%.

Lage

Die Villa liegt als Teil des Bezirks Görlitz in der Stadt Zittau im Südosten des Freistaats Sachsen, Deutschland, sehr nah am Dreiländereck Deutschland, Polen und der Tschechischen Republik. Zittau verfügt über ca. 30.000 Einwohner.

Die Innenstadt Zittaus zeigt noch viel von ihrer ursprünglichen Schönheit mit vielen Häusern aus unterschiedlichen Perioden deutscher Architektur. Es gibt die berühmte Stadthalle im italienischen Stil, die Johanniskirche und das Salzhaus mit seiner mittelalterlichen Historie. Das Gebäude mit mehreren Etagen ist eines der ältesten seiner Art in Deutschland.

Die Villa ist von einer schönen Landschaft umgeben und Sie können alle Geschäfte, Ärzte und Schulen zu Fuß erreichen. Der Zoo liegt ca. 2,5 km entfernt und stellt eine perfekte Ausflugsmöglichkeit für Familien mit Kindern dar und Sie können auf dem Rückweg Ihren wundervollen Tag mit einem Besuch im Restaurant ausklingen lassen. Auch gibt es in der Nähe viele Büros und Banken.

Bitte kontaktieren Sie uns

Highlights

  • Object no.: 1728
  • Objekt type: Villa- Residential & Commercial
  • Built in: 1924
  • Land: Ca. 2,840 m2
  • Living space: 1.116 m2
  • Total floor: 4
  • Total apartment: 5
  • Total commercial unit: 2
  • Total room: 24
  • Bathroom: 7
  • Kichen: Built in
  • Terrace & balcon: Yes
  • Flooring: Parquet
  • Heating: Natural gas central system
  • Condition: Good
  • Ready to move in: Negotiation
  • Purchase price: 799.000,00 EUR
  • Commission: 3,57% inkl. 19% MwSt.

Object description

Your new property is a unique villa with such an amazing architecture during the time of late 18th century and beginning of 19th century. It was built on the total land plot of approximately 2,840 m2 with 4 levels. This was a massive work constructed and extended with time. With total space usages of 1,116 m2 included 515 m2 for 5 apartments with the size from 2 to 5 rooms and about 431 m2 for commercial units, 100 m2 of basement and 70m2 terrace.

Every single detail of each piece of work in the villa was extraordinarily made. You will feel very special when you enter the villa. All of the wooden work and carving with an outstanding long lasting quality created magnificent atmosphere. Walking through entrance area to stairs case up to gallery and ceiling, all was designed and built with neoclassical and art nouveau elements emerged. It was listed as a “conservation” property with a historical development of the region. The owners of the villa have been changed for a few times in between. It also used by the government at some point.

The villa is in a very good condition and well maintained over the time. The garden is large, green and well taken care of. In summer days you can enjoy your great time outside in a lovely terrace and garden. The property was allowed to use for both residential and commercial purposes. The current owner uses one apartment in 3rd floor. The remaining of 4 apartments are fully rented. The Asia-Restaurant has been opened since 2002 with a lot of regularly visited clients from the city and region. A net rent income can be reached at 64,200 Euro annually. This is a very potential investment property, either for a purpose of living and making business at the same time or only buy to let entirely. The rate of return on investment is calculated at about 8%.

Location

The villa is located in Zittau city, south east of the Free State of Saxony, Germany, very close to the border tri-point of Germany, Poland, and the Czech Republic. It is part of the district of Görlitz. The inner city of Zittau still shows its original beauty with many houses from several periods of German architecture. There is the famous town hall built in an Italian style, the church of St John and the stables –Salzhaus– with its medieval heritage. This multi-storied building is one of the oldest of its kind in Germany. Around 30,000 inhabitant live and work in Zittau.

Surrounding villa is a nice area and you can reach to all shops, doctors and schools by foot. The zoo of Zittau is just about 2.5 km far away. It is a perfect day-out activity for families with children and compete a wonderful day on the way back home by passing by the restaurant for a meal before heading home. There are also many offices and banks nearby.

Contact